Home / Quark Enterprise Solutions / Dynamic Publishing / CMS-Integration

Integration mit Content-Management-Systemen (CMS-Integration)

Wenn Sie große Datenmengen erstellen, verwalten und veröffentlichen, kann die Integration mit einem Content-Management-System (CMS) viele Vorteile bieten.

Wussten Sie schon?

Content-Management-Systeme stellen eine kooperationsfördernde Umgebung für die Weitergabe von Informationen innerhalb des Unternehmens dar. Sie bieten Vorteile gegenüber der ausschließlichen Verwendung von gemeinsamen Speichersystemen, wie zum Beispiel Zugangskontrolle, Versionskontrolle und Workflow-Management.

Obwohl CMS lange Zeit als Unternehmensanwendungen betrachtet wurden, haben die Unternehmen sie im Allgemeinen nicht auf der Unternehmensebene implementiert. Stattdessen haben sie CMS hauptsächlich auf der Abteilungsebene eingesetzt und die großflächige CMS-Integration auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Das führt zu Problemen bei abteilungsübergreifenden Prozessen wie dem Publishing, bei dem Fachexperten in den verschiedenen Abteilungen möglicherweise mit einem System arbeiten, auf das alle Mitarbeiter des Unternehmens zugreifen sollen, während das Publishing-Team oder die Kreativabteilung mit einem anderen, speziell für Publishing-Prozesse entwickelten System arbeitet.

So kann die Integration mit Content-Management-Systemen Sie unterstützen

Durch die Integration Ihres Publishing-Systems mit einem CMS können Sie mehrere Herausforderungen bewältigen, die durch die Nutzung unterschiedlicher Systeme entstehen. Einige dieser Probleme sind:

  • Inhalte sind oft in beiden Systemen gleichzeitig gespeichert, was zu Redundanz führt und ein hohes Fehlerpotenzial mit sich bringt, da die Anwender nicht wissen, in welchem System sich die aktuellste Version des Inhalts befindet. Beim Beibehalten zweier Speicher müssen die Metadaten (Informationen über diese Inhalte) in beiden Speichern kontinuierlich synchronisiert werden.
  • Wenn man Assets aus einem anderen System nutzen möchte, muss man sie finden und in das eigene System einspeisen.
  • Durch die Unterschiede zwischen Unternehmens-CMS und Publishing-Systemen – beispielsweise bei Benutzeroberflächen, Datenstruktur und anderen Funktionen – werden Suche, Freigabe und Wiederverwendung von Inhalten und Assets sogar noch zeitaufwendiger.

Die Vorteile der CMS-Integration: eine einzige unternehmensweite Lösung

Um diese Probleme zu beseitigen, müssen Unternehmen ein einziges Enterprise-System nutzen, über das alle Abteilungen ihre Assets einfach weiterleiten können und die Zusammenarbeit in Echtzeit ermöglicht wird. Ein unternehmensweites Enterprise-System sollte mehrere Hauptmerkmale enthalten, die eindeutige Vorteile bieten:

  • Sowohl die Unternehmens- als auch die Publishing- bzw. die kreativen Assets müssen in einem einzigen zentralen Speicher gespeichert werden, was Datenredundanz und die fehleranfällige Synchronisierung der Metadaten verhindert.
  • Alle Anwender – sowohl die Fachexperten als auch das Publishing-Team – müssen auf die Assets zugreifen und die Funktionen über die ihnen bereits bekannte Benutzeroberfläche nutzen können. Das spart Zeit, da alle Mitarbeiter weiterhin ihre bevorzugten Tools verwenden können.
  • Alle Mitarbeiter haben nur jeweils einen Anmeldenamen, wodurch man einfach auf das System zugreifen kann. Dies steigert die Anwenderakzeptanz.

CMS-Integration mit Quark Publishing Software

Quark Publishing Platform mit Microsoft SharePoint
Quark Publishing Platform wird über einen einsatzbereiten Adapter von Quark mit Microsoft® SharePoint® integriert und bietet alle oben genannten Vorteile. Andere Content-Management-Systeme können über die WebDAV-Technologie mit Quark Publishing Platform integriert werden.

Die Integration von Quark Publishing Platform mit CMS bietet mehrere Kernfunktionen:

  • Fachexperten können über die Benutzeroberfläche des CMS auf Publishing-Funktionen (z. B. das Erzeugen von PDF-Dateien aus QuarkXPress® Projekten) zugreifen.
  • Sowohl Publishing-Teams als auch Fachexperten können auf diejenigen Funktionen zugreifen, die für Aufgabenzuweisung, Workflow-Benachrichtigung und Projektmanagement benötigt werden.
  • Alle innerhalb eines Systems an einem Inhalt (einschließlich der Metadaten) durchgeführten Änderungen werden im jeweils anderen System sofort wirksam.
  • Dateien können in jedem der beiden Systeme ein- und ausgecheckt werden.
  • Beide Systeme erkennen die Dateiberechtigungen, sodass Sicherheit und Berechtigungen berücksichtigt werden.

CMS-Integration mit Quark XML Author
Quark XML Author™ wird über einsatzbereite Adapter von Quark mit Microsoft SharePoint, EMC® Documentum® und IBM® FileNet® Content Manager integriert. Die Integration von Quark XML Author mit CMS hilft Unternehmen, die strukturierte Inhalte verwenden, ihre Prozesse zur Erstellung von Inhalten zu verbessern.

Die Hauptfunktionen der CMS-Integration mit Quark XML Author umfassen:

  • Verwaltung aller im Unternehmen erstellten Inhalte in einem einzigen System.
  • Mehrere Autoren können gleichzeitig an unterschiedlichen Komponenten eines Dokuments arbeiten, was im Vergleich zum abwechselnden Arbeiten Zeit spart.
  • Statt Inhalte an andere Mitarbeiter weiterzugeben, können Fachexperten Inhalte direkt beisteuern, was Fehler und Aufwand reduziert.
  • Alle Autoren können Inhalte aus vorhandenen Publikationen auf unkomplizierte Weise suchen und wiederverwenden, was das Erstellen von Inhalten beschleunigt.

Nächste Schritte

Download Free WhitepaperEin Fall für das Dynamic Publishing

Whitepaper herunterladen

Download Free WhitepaperThe Case for Dynamic Publishing

Get White Paper

CONTENT MANAGEMENT SYSTEM INTEGRATION

If you create, manage, and publish large amounts of information, content management system (CMS) integration with your publishing tools can deliver a host of advantages.

Did You Know?

Content management systems provide a collaborative environment for sharing information across your business and deliver advantages over shared file systems, including access control, version control, and workflow management.

While CMS systems have been positioned as enterprise applications for many years, organizations have not typically implemented them on an enterprise level. Rather, they have primarily adopted CMS systems at a department level, leaving broader CMS integration as an afterthought.

This creates problems in interdepartmental processes such as publishing, in which knowledge workers may be on one system that's intended for use by everyone in the organization, while the publishing team or Creative Services group is on a different content or asset management system specialized for publishing processes.

How Content Management System Integration Can Help

CMS Integration with your publishing system can address several challenges posed by the use of multiple systems. Some of these problems are:

  • Content assets are often stored in both systems at the same time, which leads to redundancy and opens the door for errors because users don't know which system has the most current version of the asset. Maintaining dual repositories also requires that metadata attributes (information about those assets) be continuously synchronized.
  • When you want to use assets from another system, you have to find them and transfer them to your own system.
  • Differences between enterprise CMS and publishing systems — for example, in user interfaces, data structures, and other capabilities — make searching, sharing, and reusing content and assets even more time-consuming.

Advantages of CMS Integration: A Single, Enterprise-wide Solution

To eliminate these problems, organizations must use a single enterprise system that lets all departments easily share assets and work together. Using a single enterprise system requires several key characteristics that provide clear benefits:

  • Both enterprise and publishing/creative assets must be stored in a single repository, which prevents data redundancy and error-prone metadata synchronization.
  • All users — whether knowledge workers or the publishing team — need to be able to access assets and use functionality through the user interface they already know, which saves time because everyone can continue using their preferred tools.
  • All users should have only one logon, which makes the systems easy to access and increases user adoption.

CMS Integration with Quark Publishing Software

Quark Publishing Platform with Microsoft SharePoint
Quark Publishing Platform integrates with Microsoft SharePoint through a ready-made adapter from Quark, delivering the benefits described above. Other content management systems can be integrated with Quark Publishing Platform by using WebDAV technology.

Quark Publishing Platform integration with CMS systems provides several key capabilities:

  • Publishing capabilities (such as generating PDF files from QuarkXPress® projects) are available to knowledge workers from the CMS user interface
  • Task assignments, workflow notifications, and project management functions are available to both publishing teams and knowledge workers
  • Any changes made to assets (including metadata) through one system are immediately available to the other system
  • You can check-in/out any file with either system
  • Both systems recognize file locks to respect security and privileges

CMS Integration with Quark XML Author
Quark XML Author™ integrates with Microsoft SharePoint, EMC® Documentum®, and IBM® FileNet® Content Manager through ready-made adapters from Quark. The integration of Quark XML Author with CMS systems helps organizations that use structured content improve their content creation processes.

The key capabilities of CMS integration with Quark XML Author include:

  • You can manage all of the business content created across your enterprise in a single system.
  • Multiple authors can work on different components of a document at the same time, which saves time compared to taking turns.
  • Instead of handing off content to others, subject matter experts can contribute content directly, which reduces errors and effort.
  • All authors can easily search for and reuse content from existing publications, which speeds content creation.

Next Steps

Get Started


Ask an Expert

Recommended Resources

White Paper
The Case for Dynamic Publishing