Workflow und Zusammenarbeit

Die Fähigkeit, den Workflow und die Zusammenarbeit zu steuern und zu optimieren, ist einer der wichtigsten Vorteile einer Plattform zur Automatisierung von Inhalten.

Die Fähigkeit, den Workflow und die Zusammenarbeit zu steuern und zu optimieren, ist einer der wichtigsten Vorteile einer Plattform zur Automatisierung von Inhalten. Wenn man die Mitarbeiter dabei unterstützt, zusammenzuarbeiten und ihre Aufgaben effektiv zu verwalten, ist dies der Beginn einer Optimierung, die von der Erstellung von Inhalten bis hin zu ihrem Konsum reicht. Das liegt daran, dass für unternehmenskritische Inhalte die Beiträge von Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Verantwortungsbereichen aus dem gesamten Unternehmen und aus der ganzen Welt erforderlich sind. Und da der Umfang und die Komplexität der Workflows, die erforderlich sind, um Mehr-Kanal-Kommunikationsmittel zu unterstützen, zunehmen, werden der Workflow und die Kommunikation immer wichtiger.

 

Traditionell: Zentralisiertes Veröffentlichen als Print

Auch heute noch bauen viele Unternehmen auf veraltete Inhaltsprozesse, die für zentralisierte Teams konzipiert wurden, welche hauptsächlich Print veröffentlichen. Diese Prozesse tragen den Realitäten der heutigen verteilten Arbeitsgruppen, die Inhalte für mehrere Formate erstellen, verwalten und verteilen, nicht Rechnung.

Auf die Methoden und Werkzeuge der Vergangenheit zu bauen, verursacht eine Reihe von Problemen und bremst alle, die versuchen, mit den steigenden Ansprüchen Schritt zu halten. Dies sind einige der Probleme, die zu erwarten sind, wenn kein angemessenes Workflow- und Kooperationssystem eingesetzt wird:

  • Vertrauen auf E-Mails, was dazu führt, dass Dateien hin- und hergeschickt werden; dies ist ein sehr fehleranfälliges Verfahren, das durch endlose Bearbeitungs- und Korrekturzyklen Zeit verschwendet und die Produktivität senkt
  • Probleme der Versionskontrolle, die zu zeitaufwendigen Suchen nach der neuesten Version, der Nutzung der falschen Version und Zeitverschwendung durch Neuerstellung von verlorenen oder verlegten Inhalten führt
  • Compliance-Risiken aufgrund des Mangels an Prüfpfaden, die angeben, wer welchen Inhalt wann verändert hat oder welche Version des Inhalts veröffentlicht wurde, und der Mangel an Informationen darüber, ob der gesamte Inhalt aktuell und konform ist
  • Ineffizientes Projektmanagement, einschließlich der Unfähigkeit, die Mitwirkenden zu benachrichtigen, wenn sie neue Aufgaben haben, der Mangel an Sichtbarkeit des Projektfortschritts und der Statusaktualisierungen ebenso wie manuelle Berichte
  • Lineare Workflows, die das Bearbeiten von Inhalten und Design auf jeweils einen Anwender beschränken
  • Getrennte Gruppen für unterschiedliche Medien (Print, online und mobil), was zur Duplizierung von Inhalten aufgrund der manuellen Implementierung für die einzelnen Medienarten führt, dies wiederum verlangsamt den Prozess und bietet Spielraum für Fehler
  • Es besteht eine Kluft zwischen Publishing-Systemen und anderen Unternehmenssystemen, was zu Engpässen führt, den Publishing-Prozess verlangsamt und die Produktivität aller Beteiligten verringert

Effektiver Workflow und effektive Kooperation

Um die verteilten Teams von heute erfolgreich zu unterstützen, damit sie unterschiedliche Formate erreichen, kann man Tools für Workflow und Zusammenarbeit einsetzen, um die Kommunikation zu verbessern und die Produktivität zu steigern, Projektmanagement auf den Lebenszyklus des Inhalts anwenden und hochwertige Kommunikationsmittel zu niedrigeren Kosten bereitstellen.

Workflow-Management-Systeme, auch bekannt als Unternehmens-Management-Systeme, ermöglichen es Unternehmen, für unterschiedliche Prozesse oder Dokumente unterschiedliche Workflows zu definieren.

Workflow-Systeme beseitigen nicht durch das Automatisieren von Aufgaben wie dem Versenden von Erinnerungen nur manuelle Tätigkeiten, sie können auch Prüfpunkte automatisieren, so dass sichergestellt ist, dass alle erforderlichen Schritte ausgeführt werden. Beispielsweise soll möglicherweise zu Beginn eines Korrekturzyklus automatisch eine PDF-Datei erstellt werden. Oder vielleicht soll ein automatisierter Publishing-Prozess für Ihre Website initiiert werden, wenn alle Freigaben vorliegen.

Unternehmen können sich für dedizierte Workflow-Systeme entscheiden oder die Workflow-Funktionen anderer Produkte wie Plattformen zur Automatisierung von Inhalten oder Content-Management-Systeme nutzen.

Alle guten Plattformen zur Automatisierung von Inhalten sollten standardmäßig die folgenden Funktionen für Workflow und Zusammenarbeit beinhalten:

  • Benachrichtigungen − Benachrichtigungen per E-Mail oder über einen anderen Weg, um die Anwender an anstehende Freigaben oder an Aufgaben zu erinnern, die ihnen zugeordnet wurden
  • Aufgabenbasierte Zugangskontrolle − einige geschäftskritische Inhalte sind möglicherweise sensibel, deshalb muss der Zugriff auf diese Inhalte kontrolliert werden. Hier sollte der Zugriff nicht nur auf Dokumentenebene, sondern auch auf der Ebene der Inhaltskomponenten kontrollierbar sein, so dass der Zugriff ebenso wie die Bearbeitung, Wiederverwendung, Korrektur und Freigabe von Inhalten granular gesteuert werden kann. Beispielsweise ist es möglich, nur Mitarbeitern der Rechtsabteilung die Berechtigung zu geben, die rechtlichen Hinweise in Dokumenten zu verändern
  • Ermöglichen der gleichzeitigen Arbeit mehrerer Anwender an einem einzigen Projekt, gleichzeitiger Beträge und Echtzeit-Aktualisierungen von Inhalt und Layouts − ungeachtet des Standorts
  • Umfassende Versionskontrolle
  • Verwaltung des gesamten Korrekturzyklus
  • Dashboards, damit die Manager einen Überblick haben, um sicherzustellen, dass die Arbeitslast gleichmäßig auf alle Ressourcen verteilt ist, und um festzustellen, an welcher Stelle des Prozesses sich die Projekte befinden
  • Ermöglichen der individuellen Implementierung automatischer Prozesse
  • Integration mit vorhandenen Unternehmenssystemen

Erfahren Sie mehr über die Content Automation Platform von Quark.

Workflow and Collaboration

The ability to control and streamline workflow and collaboration is one of the most significant benefits of adopting a content automation platform.

The ability to control and streamline workflow and collaboration is one of the most significant benefits of adopting a content automation platform. Helping people work together and effectively manage their tasks is the starting point for improving content creation to consumption. This is because business-critical content requires the contributions of people with different skillsets and responsibilities from across the organization and across the globe. And as the volume and complexity of workflows required to support multi-channel communications increases, effective workflow and collaboration become paramount.


The Old Way: Centralized Publishing to Print

Many organizations today continue to rely on outdated content processes designed for centralized teams publishing primarily to print. These processes don’t account for the realities of today's dispersed workgroups creating, managing and distributing content to multiple formats.

Reliance on the methods and tools of this bygone era causes a common set of problems, placing a heavy burden on everyone trying to keep up with increasing demands. Here are some of the issues that you might experience without an adequate workflow and collaboration system:

  • Reliance on e-mail, which leads to shuttling files back and forth, a process that is rife with errors, wastes time with endless edit and review cycles, and reduces productivity
  • Version control issues that result in time-consuming searches for the most recent version, use of the wrong version, and time wasted recreating lost or missing content
  • Compliance risks due to a lack of audit trails as to who changed which content and when, which version of the content was published, and not knowing if all content is current and compliant
  • Ineffective project management, including an inability to alert contributors that they have new tasks, lack of visibility on project progress and status updates, as well as manual reporting
  • Linear workflows that limit content and design editing to a single user at a time
  • Separate groups for different media (print, online, and mobile), which leads to content duplication due to manual implementation for each media type, slowing the process and introducing room for error
  • A disconnect between publishing systems and other business systems, which creates bottlenecks, slows down the publishing process, and reduces everyone's productivity

Effective Workflow and Collaboration

To successfully support today's dispersed teams to multiple formats, you can use workflow and collaboration tools to improve communication and productivity, apply project management to your content lifecycle, and deliver higher-quality communications at a lower cost.

Workflow management systems, also called business management systems, enable organizations to define different workflows for different processes or documents.

A workflow system not only eliminates manual effort by automating tasks such as sending out reminders, but can also automate checkpoints to make sure that every required step happens. For example, you may want to generate a PDF automatically at the start of a review cycle. Or, after all approvals are complete, you may want to initiate an automated publishing process to your website.

Organizations may choose to use dedicated workflow systems or utilize the workflow capabilities of other products such as content automation platforms or content management systems.

Any good content automation platform should include the following workflow and collaboration features as standard:

  • Notifications – send notifications via email or other means to remind users of upcoming approvals or tasks that have been assigned to them
  • Role-based access control – Some business-critical content may be sensitive and therefore the access to that content needs to be controlled. This should be controllable not only at a document level but at a content component level so access, editing, reuse, review and approval of content can be controlled granularly. For example only allowing the legal team to update legal copy within a document
  • Enable multiple users to work and contribute simultaneously to a single project and provide real-time updates of content and layouts – no matter where they are located
  • Comprehensive version control
  • Management of the entire review cycle
  • Dashboards to provide managers with visibility to ensure workload is balanced across all resources as well as see where projects are in the process
  • Allow for custom implementation of automatic processes
  • Integrate with existing business systems