Quark LogoRevolutionizing Publishing. Again.

Startseite / Produkte / QuarkXPress / QuarkXPress Schulungen / QuarkEd


Quark Ed: Modular strukturiertes Trainingsprogramm zur schrittweisen Einführung

QuarkEd ist für Anwender mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen gedacht. Jedes Trainingsmodul enthält eine PDF-Anleitung sowie alle dazugehörigen Beispiel-Dateien, die Sie benötigen, um die Trainingseinheit zu durchlaufen.

  1. Grundlagen zu QuarkXPress
  2. Layoutaufbau für Fortgeschrittene

Grundlagen zu QuarkXPress

Download Grundlagen zu QuarkXPress
Grundlagen zu QuarkXPress

In diesem Modul möchten wir Ihnen einige der grundlegenden Funktionsweisen von QuarkXPress vorstellen. Sie werden lernen, wie Sie Layouts betrachten und in ihnen navigieren, wie Sie Text hinzufügen und formatieren, wie Sie Bilder importieren, ein Layout drucken und Tabellen anlegen. Wenn Sie das in diesem Modul Beschriebene beherrschen, können Sie sich komplexeren Features von QuarkXPress wie Musterseiten, Stilvorlagen, Weblayouts, Bildbearbeitung, PDF-Ausgabe, Synchronisierung, Composition Zones® und Job
Jackets® widmen.

Layoutaufbau für Fortgeschrittene

Download Layoutaufbau für Fortgeschrittene
Layoutaufbau für Fortgeschrittene

Das Modul "Grundlagen zu QuarkXPress" bietet die Informationen, die Sie benötigen, um praktisch alles mit QuarkXPress® zu tun, was Sie sich wünschen. Dieses Modul konzentriert sich darauf, wie Sie alles noch schneller und effizienter erledigen können. Die Lerneinheiten in diesem Abschnitt zeigen, wie Sie automatische Seitenelemente (wie Kopfzeilen, Fußzeilen und Seitenzahlen) mithilfe von Musterseiten erstellen, wie häufig verwendete Seitenelemente in Bibliotheken gespeichert werden, wie Vorlagen erstellt werden, die die Erstellung neuer Dokumente rationalisieren, wie Palettengruppen und Palettenvoreinstellungen verwendet werden, um die Benutzeroberfläche von QuarkXPress zu optimieren, und schließlich, wie Sie XTensions® Software einsetzen können, um die Möglichkeiten von QuarkXPress zu erweitern.

Voraussetzungen: Grundlagen zu QuarkXPress

  3. Text und Typografie
  4. Seitenelemente

Text und Typografie

Download Text und Typographie
Text und Typografie

In diesem Modul werden Sie lernen, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe mit Stilvorlagen optimieren, die vertikalen und horizontalen Abstände von Text einstellen, Sonderzeichen einsetzen und verwenden, Taburatoren bedienen, Linien und hängende Initialen verwenden und sich die herausragende Silbentrennungs- und Textausrichtungs-Engine zunutze machen, durch die QuarkXPress zur ersten Wahl des Schriftsetzers wird.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

Seitenelemente

Download Seitenelemente
Seitenelemente

QuarkXPress® vereinfacht die Konstruktion von Seitenlayouts durch die Aufteilung in Seitenelemente wie Textrahmen, Bildrahmen und Linien. Sie können die Seitenelemente eines Layouts kombinieren, sie vor oder hinter anderen Seitenelementen anordnen, sie gruppieren und ihre Form ändern. Sie können Seitenelemente sogar auf unsichtbaren Ebenen unterbringen, um sie mit einem Klick zu verbergen, anzuzeigen, zu drucken oder ihre Ausgabe zu unterdrücken.

In diesem Modul wird alles erläutert, was Sie über die Arbeit mit Seitenelementen wissen müssen. Sie werden auch erfahren, wie Seitenelemente mithilfe der Stapelungs- und Ebenenfunktionen miteinander interagieren.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

  5. Funktionen für lange Dokumente
  6. Transparenz und Schatten

Funktionen für lange Dokumente

Download Funktionen für lange Dokumente
Funktionen für lange Dokumente

Lange Dokumente besitzen eigene Erfordernisse – und QuarkXPress® bietet Funktionen, die diesen Erfordernissen gerecht werden. In diesem Modul werden Sie lernen, wie verschiedene QuarkXPress Projekte in einem Buch zusammengefasst werden und wie Seitennummerierung und Stile innerhalb dieses Buchs kontrolliert werden. Sie werden lernen, wie ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt wird. Und schließlich werden Sie noch lernen, wie ein automatisch erzeugter Index eingerichtet wird.

Voraussetzungen: Grundlagen zu QuarkXPress

Transparenz und Schatten

Download Transparenz und Schatten
Transparenz und Schatten

Mit QuarkXPress® können Sie Transparenz und automatische, sanft auslaufende Schatten auf Bilder und Text anwenden und alle Objekte und Texte bleiben voll editierbar. In diesem Modul werden Sie die Verwendung dieser grafischen, dynamischen Funktionen erlernen.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

  7. Farbmanagement
  8. Bilder für Fortgeschrittene

Farbmanagement

Download Farbmanagement
Farbmanagement

Jeder, der mit farbig gedrucktem Material arbeitet, kennt die Schwierigkeit, ein Druckerzeugnis herzustellen das im Ergebnis dem entspricht, was auf dem Monitor zu sehen war. In diesem Modul werden Sie lernen, wie QuarkXPress® das Farbmanagement handhabt.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

Bilder für Fortgeschrittene

Download Bilder für Fortgeschrittene
Bilder für Fortgeschrittene

QuarkXPress® ermöglicht das Importieren von Bilddateien in einer Vielzahl von Formaten wie TIFF, JPEG und PNG — aber das ist noch nicht alles. Sie können den in ein Bild integrierten Ausschnittspfad verwenden, um das Bild mit dem Text und dem Layout interagieren zu lassen oder in QuarkXPress eigene Ausschnittspfade erstellen. Sie können den Alphakanal eines Bildes verwenden, um das Bild nahtlos in den Hintergrund einzufügen. Sie können für importierte Bilder eigene visuelle Effekte anwenden und das Ergebnis sofort direkt im Layout betrachten. Es ist sogar möglich, eine Adobe® Photoshop® Datei mit mehreren Ebenen zu importieren und diese Ebenen ein- und auszublenden, ohne Photoshop zu starten.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

  9. PDF-Ausgabe
10. Weblayouts

PDF-Ausgabe

Download PDF-Ausgabe
PDF-Ausgabe

Das PDF-Format (Portable Document Format) gehört zu den bekanntesten Formaten für die Verteilung von Informationen. Eine PDF-Datei kann suchbare Inhalte und Hyperlinks enthalten und kann auf beinahe jeder Plattform geöffnet und gedruckt werden. Dadurch sind PDF-Dateien ideal für die Veröffentlichung von Informationen im Web und auf einer Vielzahl anderer Medien geeignet.

Für die Erstellung einer PDF-Datei aus den meisten Anwendungen ist ein Werkzeug eines anderen Anbieters erforderlich, z. B. Acrobat® Distiller®. Mit QuarkXPress können Sie jedoch PDF-Dateien direkt aus QuarkXPress® heraus erstellen, ohne dass Sie ein Werkzeug eines anderen Anbieters benötigen.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

Weblayouts

Download Weblayouts
Weblayouts

Vielen Menschen ist QuarkXPress® als wichtigstes Werkzeug für die Produktion gedruckter Publikationen vertraut. QuarkXPress kann jedoch ebenso für die Erstellung schön gestalteter Webseiten verwendet werden, welche Hyperlinks, Rollovers, Cascading-Menüs, eingebettete Flash® Grafik und versendbare Formulare enthalten — ohne dass ein einziges Wort HTML dafür benötigt wird.

Dieses Modul führt Sie in Weblayouts ein – eine besondere Art des Layouts, die Sie in das HTML-Format exportieren können. Sie werden lernen, wie Sie Hyperlinks, Image-Maps, Menüs, Formulare und Rollovers erzeugen, wie Sie Text und Bilder für die Verwendung im Web konfigurieren, wie Sie interaktive Flash-Inhalte in Ihre Seiten einbauen und wie Sie eine für den Druck entworfene Seite geschickt so konvertieren, dass sie auch im Web hervorragend aussieht.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

11. Mehrfach genutzte Inhalte
12. Composition Zones

Mehrfach genutzte Inhalte

Download Mehrfach genutzte Inhalte
Mehrfach genutzte Inhalte

In Version 6 von QuarkXPress® wurde das Prinzip von Layouts und Projekten eingeführt. Vor Version 6 war eine QuarkXPress Datei ein QuarkXPress "Dokument", das nur eine Reihe von Seiten gleicher Größe enthalten konnte. Mit Version 6 wurden "Projekte" aus den "Dokumenten" und Projekte durften mehrere Layouts unterschiedlicher Größe — und sogar unterschiedlicher Typen (Print oder Web) — enthalten. In Version 6 wurde auch das Prinzip des synchronisierten Textes eingeführt, das Sie dabei unterstützt, die Konsistenz zwischen verschiedenen Layouts, Seiten oder sogar Teilen einer Seite zu bewahren. Ab Version 7 können Sie auch die Textformatierung, Rahmen, Bilder und mehr synchronisieren.

Das Konzept mehrerer Layouts und das Prinzip der Synchronisierung sind nicht voneinander abhängig, beide lassen sich unabhängig voneinander verwenden. Beide sind jedoch in diesem Modul zusammengefasst, da sie gut zusammen funktionieren. Die erste Lerneinheit dieses Moduls bietet einen detaillierten Blick auf das Prinzip von Projekten und Layouts, und die zweite Lerneinheit wird Ihnen zeigen, wie Sie mit der Synchronisierung arbeiten.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

Composition Zones

Download Composition Zones
Composition
Zones

In den meisten Publishing-Umgebungen werden Projekte als Gemeinschaftsleistung erstellt. Verschiedene Personen sind für die unterschiedlichen Aspekte eines Layouts verantwortlich: Ein Autor schreibt den Text, ein Layouter formatiert diesen Text und steuert seinen Fluss durch das Dokument. Gelegentlich kommt es vor, dass mehr als eine Person gleichzeitig an einem Projekt arbeitet, so könnte z. B. ein Autor am Text der Story oben auf Seite 4 arbeiten, und ein Grafiklayouter formatiert den Artikel in der unteren Hälfte der Seite.

Composition Zones® wurden entwickelt, um solche Aufgabenstellungen dadurch zu lösen, dass Sie einen Teil eines Projekts als separate Datei so exportieren können, dass eine andere Person daran arbeiten kann. Dank des Composition Zones Features können die Autoren der Artikel auf der unteren und der oberen Hälfte von Seite 4 gleichzeitig an ihren Stories arbeiten — und der Textredakteur kann den Artikel auf Seite 2 Korrektur lesen, während der Layouter den Artikel auf Seite 6 formatiert. Falls der Autor des Artikels oben auf Seite 4 sich in einem anderen Land befindet, kann der Cheflayouter das Projekt mit dem Artikel einfach per E-Mail an den Autoren senden und am Rest des Projekts weiterarbeiten, während der Autor am Artikel arbeitet.

Dieses Modul besteht aus einer Lerneinheit, die die Hauptaspekte der Funktion Composition Zones vorstellt.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

13. Job Jackets
14. Interaktive Layouts

Job Jackets

Download Job Jackets
Job Jackets

Der Begriff "Job Jacket" bezog sich ursprünglich auf den bräunlichen Ordner, der früher einen Printjob von dem Zeitpunkt an, an dem die Spezifikationen erstellt wurden, bis zu dem Moment begleitete, an dem der fertige Druckauftrag die Druckerei verließ. In einem solchen Ordner besaß jedes Druckerzeugnis ein Job Ticket mit Hinweisen zum Auftrag, mit Angaben zur Auftragsnummer, zur Seitengröße, zur Seitenzahl, zu den zu verwendenden Farben, zur Anzahl der zu druckenden Exemplare und zu Beschnitt und Bindung. Wenn ein Druckauftrag beispielsweise eine Broschüre und eine Direktwerbung enthielt, bestand seine Job Jacket aus zwei Job Tickets.

Die QuarkXPress® Job Jackets® Funktion dient weitgehend denselben Zwecken, wie die guten, alten Job Jacket Ordner. Allerdings reichen die Möglichkeiten der Job Jackets Funktion weit über alles hinaus, was sich mit Papier erreichen ließe.

In diesem Modul werden Sie zunächst sehen, wie eine Job Jackets Datei zur Erstellung eines Projekts eingesetzt wird. Anschließend werden Sie die in einer Job Jackets Datei enthaltenen Spezifikationen an einem vorhandenen Projekt anwenden und die in die Job Jackets Datei integrierten Evaluierungsregeln verwenden, um ein in diesem Projekt vorhandenes Problem zu finden und zu beheben. Anschließend werden Sie sehen, wie Sie Job Jackets verwenden können, um Stilvorlagen und andere Ressourcen zwischen verschiedenen Projekten auf dem gleichen Stand zu halten. Schließlich werden Sie erfahren, wie Job Jackets erstellt und verwaltet werden.

Diese Übungen bieten lediglich eine kurze Einführung in das Job Jackets Feature. Weitergehende Informationen zu diesem Feature finden Sie in Ihrer Anleitung zu QuarkXPress.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

Interaktive Layouts

Download Interaktive Layouts
Interaktive Layouts

Mit Quark Interactive Designer können Sie Ihre Multimediaprojekte mit Hintergrundsound, interaktiven Schaltflächen, Video und Animationen versehen.

In diesem Modul werden Sie sehen, wie einfach sich die folgenden Aufgaben mit Quark interaktiven Layouts ausführen lassen:

  • Erstellen einer Ein/Aus-Schaltfläche zum Abspielen und Stoppen eines Hintergrundsounds
  • Erstellen eines Menüs mit Mouseover-Effekten
  • Erstellen einer Bildfolge zum Animieren eines Logos
  • Hinzufügen einer Flash® Animation (SWF)
  • Hinzufügen von Videos mit Steuerelementen
  • Erstellen eines scrollbaren Textrahmens für die Darstellung von Inhalten

Voraussetzungen: Grundlagen zu QuarkXPress, Weblayouts, Composition Zones

15. Digitales Publishing
16. Layout-Automatisierung

Digitales Publishing

Download Digitales Publishing
Digitales Publishing

Die von QuarkXPress für digitales Publishing gebotenen Features ermöglichen die Erstellung von eBooks in zwei Formaten:

  • eBooks for Blio® eReader
  • ePub eBooks

Die Erzeugung der Blio eBooks und der ePub eBooks funktioniert sehr ähnlich. Der Hauptunterschied liegt darin, dass im Blio eBook Format einige Funktionen vorhanden sind, die ePub nicht bietet. Sie können beispielsweise einem Layout, das als Blio eBook exportiert werden soll, unterschiedliche Arten von Interaktivität hinzufügen, darunter Sound, Video und Diashows. Beide Formate unterstützen jedoch den Betrachtungsmodus Reflow-Ansicht, der das Lesen von Text erleichtert.

Wenn Sie ein Layout als Blio eBook exportieren, können Sie das eBook anschließend über den Blio Bookstore vertreiben, wenn Sie die Anforderungen für die Veröffentlichung erfüllen.

Wenn Sie ein Layout als ePub eBook exportieren, können Sie es auf Readern wie dem iPad®, dem Sony® Reader und dem NOOK® verfügbar machen. ePub eBooks können auch an Amazon® übergeben und dort in ein Kindle® kompatibles Format umgewandelt werden.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress

Layout-Automatisierung

Download Layout-Automatisierung
Layout-Automatisierung

Über die Werkzeuge zum Erstellen umwerfender Layouts in höchster Qualität hinaus bietet QuarkXPress Automatisierungsfunktionen, die Sie dabei unterstützen, Ihre Kreativarbeiten so schnell und einfach wie möglich zu erledigen. Alle in diesem Modul vorgestellten Features sind dafür gedacht, Sie bei der Rationalisierung Ihrer Layoutaufgaben zu unterstützen, damit Sie mehr Zeit darauf verwenden können, kreativ zu sein und weniger Zeit dafür einsetzen müssen, dieselben Einstellungen immer wieder neu anwenden zu müssen.

Voraussetzungen: QuarkXPress Grundlagen, Text und Typographie

17. AVE Publishing
 

AVE Publishing

Download Digital Publishing Module
App Studio

AVE Publishing besteht aus mehreren Komponenten:

  • XXTensions® Software, mit der Sie AVE Publishing Inhalte in QuarkXPress® erstellen und als AVE Publishing Ausgabe exportieren können.
  • Quark® AVE Publishing Issue Previewer, eine App, mit der Sie AVE Publishing Ausgaben auf einem iPad oder im iOS Simulator betrachten können.
  • AVE Publishing Factory, eine Mac OS® Anwendung, mit der Sie eine AVE Publishing App-Vorlage konfigurieren und eine AVE Publishing App zur Einreichung im Apple® App Store exportieren können.
  • Die Quark AVE Publishing Portal Website, mit der Sie die Distribution von AVE Publishing Ausgaben verwalten können.

Dieses Modul erfordert QuarkXPress 9.1 oder neuer.

AVE Publishing Factory läuft nur unter Mac OS.

Sie können alles tun, was in diesem Lernmodul beschrieben wird, ohne etwas anderes kaufen zu müssen als QuarkXPress. Um allerdings eine AVE Publishing App auf einem iPad zu testen und im Apple App Store an den Start zu bringen, müssen Sie über einen Apple iOS Developer Account verfügen. Um eine AVE Publishing App zu veröffentlichen, müssen Sie eine Vorlagen-Lizenz erwerben. Um eine AVE Publishing Ausgabe erscheinen zu lassen, müssen Sie eine Ausgaben-Lizenz erwerben.

Voraussetzungen: Grundlagen von QuarkXPress.

QuarkEd: Modular, Step-by-step Training Program

QuarkEd caters for users of all ability levels. Each module contains a PDF guide as well as all of the supporting sample files that you will require to complete the module.

  1. QuarkXPress Basics
  2. Advanced Layout Construction

QuarkXPress Basics

Download QuarkXPress Basic Module
QuarkXPress Basics

This module introduces you to some of the basic functionality of QuarkXPress. You will learn how to view and navigate through layouts, add and format text, import pictures, print a layout, and create tables. Once you master the material in this module, you'll be ready to move on to more advanced QuarkXPress features such as master pages, style sheets, Web layouts, image editing, PDF output, synchronization, Composition Zones®, and
Job Jackets®.

Advanced Layout Construction

Download Advanced Layout Construction Module
Advanced Layout Construction

The "QuarkXPress basics" module provides the information you need to do just about anything you want with QuarkXPress®. This module focuses on how to do things more quickly and efficiently. The lessons in this section show how to create automatic page elements (such as headers, footers, and page numbers) with master pages, how to store often-used page elements in libraries, how to create templates that streamline the process of creating new documents, how to use palette groups and palette sets to optimize the QuarkXPress user interface, and how to use XTensions® software to expand the capabilities of QuarkXPress.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

  3. Text and Typography
  4. Page Elements

Text and Typography

Download Text and Typography Module
Text and Typography

The text on today's printed page looks much the same as it has since the first printing presses came into existence. However, the process of getting that text to the page has become easier and more versatile over time — and QuarkXPress® is one of the reasons why. QuarkXPress offers a wide variety of features for streamlining the production both of text-based documents and of design-centered pieces, with solid text-handling features that have stood the test of time, plus new features that allow you to take advantage of powerful new fonts.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

Page Elements

Download Page Elements Module
Page Elements

QuarkXPress® simplifies the construction of page layouts by breaking them down into page elements such as text boxes, picture boxes, and lines. You can combine page elements in a layout, stack them in front of and behind one another, group them, and change their shapes. You can even put page elements onto invisible layers, so that those page elements can be hidden, shown, printed, or suppressed at the click of a button.

This module explains everything you need to know about working with page elements and making them interact with one another using stacking and layers.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

  5. Long-Document Features
  6. Transparency and Drop Shadows

Long-Document Features

Download Long-Document Features Module
Long-Document Features

Long documents present unique challenges — and QuarkXPress® includes features to meet those challenges. In this module, you’ll learn how to combine several QuarkXPress projects into a book, and how to control page numbering and styles within that book. You’ll learn how to create an automatic table of contents. And finally, you’ll learn how to set up an automatically generated index.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

Transparency and Drop Shadows

Download Transparency and Drop Shadows Module
Transparency and Drop Shadows

With QuarkXPress®, you can apply transparency and automatic feathered drop shadows to pictures and text, and all items and text remain fully editable. In this module, you’ll learn how to use these graphically dynamic features.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

  7. Color Management
  8. Advanced Pictures

Color Management

Download Color Management Module
Color Management

Anyone who works with printed color pieces is aware of the difficulty of creating a printed piece that matches the way the piece looks on a monitor. In this module, you’ll learn about how QuarkXPress® handles color management.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

Advanced Pictures

Download Advanced Pictures Module
Advanced Pictures

QuarkXPress® lets you import picture files in a wide variety of formats, including popular formats such as TIFF, JPEG, and PNG — but that's only the beginning. You can use a clipping path built into an image to make the image interact with the text and layout, or create your own clipping path in QuarkXPress. You can use an image's alpha channel to fade the image seamlessly into the background. You can apply your own visual effects to imported pictures and see the results immediately, right there in the layout. You can even import a multilayer Adobe® Photoshop® file, and show and hide its layers without launching Photoshop.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

  9. PDF Output
10. Web Layouts

PDF Output

Download PDF Output Module
PDF Output

Among the most popular formats for distributing information is PDF (Portable Document Format). A PDF file can contain searchable content and hyperlinks, and can be opened and printed on almost any platform, making PDF ideal for distributing information on the Web and a variety of other media.

To create a PDF file from most applications, a third-party tool such as Acrobat® Distiller® is required. However, with QuarkXPress, you can create PDF files directly from QuarkXPress®, with no third-party tools required

Prerequisites: QuarkXPress Basics

Web Layouts

Download Web Layouts Module
Web Layouts

Many people are familiar with QuarkXPress® as the premier tool for producing print publications. However,
you can also use QuarkXPress to create beautifully designed Web pages, complete with hyperlinks, rollovers, cascading menus, embedded Flash® graphics, and submittable forms — and you don't have to know a word of HTML to do it.

This module introduces you to Web layouts, which are a special kind of layout that you can export in HTML format. You will learn how to create hyperlinks, image maps, menus, forms, and rollovers; you'll learn how to configure text and pictures for use on the Web; you'll learn how to include interactive Flash content in your pages; and you'll learn how to intelligently convert a page that was created for print into a page that looks great on the Web.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

11. Shared Content
12. Composition Zones

Shared Content

Download Shared Content Module
Shared Content

Version 6 of QuarkXPress® introduced the concept of layouts and projects. Prior to version 6, a QuarkXPress file was a QuarkXPress "document," and it could contain only one series of same-sized pages. With version 6, "documents" became "projects," and projects were allowed to contain multiple layouts of different sizes, and even different types (Print or Web). Version 6 also introduced the concept of synchronized text, which helps you to maintain consistency among layouts, pages, or even different parts of the same page. Beginning with version 7, you can also synchronize text formatting, boxes, pictures, and more.

The concepts of multiple layouts and synchronization are not dependent on one another; you can use one without the other. However, they are grouped in this module because they work well together. The first lesson in this module provides an in-depth look at the concept of projects and layouts, and the second lesson shows you how to work with synchronization.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

Composition Zones

Download Composition Zones Module
Composition Zones

In most publishing environments, projects are created as a collaborative effort. Different people are responsible for different aspects of a layout: a writer writes the text, whereas a layout artist formats that text and controls its flow. Sometimes more than one person might need to work on a project at the same time; for example, a writer might need to work on the text of the story on the top of page four while a layout artist formats the story on the bottom half of the same page.

The Composition Zones® feature is designed to solve problems like this by allowing you to export a portion of a project as a separate file so someone else can work on it. With the Composition Zones feature, the writers of the stories on the top and bottom halves of page four can work on their stories simultaneously — and the copy editor can proof the story on page two while the layout artist formats the story on page six. If the writer of the story on the top half of page four is in a different country, the main layout artist can simply e-mail the project containing that writer's story to the writer, and continue working with the rest of the project while the writer works on the story.

This module consists of one lesson, which introduces the key aspects of the Composition Zones feature.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

13. Job Jackets
14. Interactive Layouts

Job Jackets

Download Job Jackets Module
Job Jackets

The term "job jacket" originally referred to the manila folder that would accompany a print job from the point when the specifications were laid out to the point when the finished job rolled off the press. Within one of these folders, each piece in the print job would have a job ticket containing such information as the job number and instructions, the page size and count, the colors to be used, the number of copies to be printed, and the cutting and binding instructions. For example, if a print job included a brochure and a direct mail piece, the job jacket for that job would have two job tickets.

The QuarkXPress® Job Jackets® feature serves many of the same purposes as these old-style job jacket folders. However, the capabilities of the Job Jackets feature go far beyond anything that could be accomplished on paper.

In this module, you will first see how to use a Job Jackets file to create a project. Next, you will apply the specifications in a Job Jackets file to an existing project, and you will use the evaluation rules built into the Job Jackets file to find and fix a problem in that project. Then you'll see how you can use Job Jackets to keep style sheets and other resources synchronized between different projects. Lastly, you'll see how to create and manage Job Jackets.

This set of exercises provides only a brief introduction to the Job Jackets feature. For more in-depth information about this feature, see A Guide to QuarkXPress.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

Interactive Layouts

Download Interactive Layouts Module
Interactive Layouts

With Quark Interactive Designer, you can add background sound, interactive buttons, video, and animations to your multimedia projects.

In this module, you will see how easy it is to perform the following tasks with Interactive layouts:

  • Create an On/Off button for playing and stopping background sound
  • Create a menu with mouse-over effects
  • Create an image sequence to animate a logo
  • Add Flash® (SWF) animation
  • Add video and video controls
  • Create a scrollable text box to display content

Prerequisites: QuarkXPress Basics, Text and Typography

15. Digital Publishing
16. Layout Automation

Digital Publishing

Download Digital Publishing Module
Digital Publishing

The digital publishing features in QuarkXPress let you create e-books in two formats:

  • eBooks for Blio® eReader
  • ePub e-books

The process of creating Blio eBooks and ePub e-books is very similar. The main difference is that there are some features available in the Blio eBook format that are not available in the ePub feature. For example, you can add various types of interactivity — including sound, video, and slideshows — to a layout that will exported as a Blio eBook. Both formats, however, support a viewing mode called reflow view, which makes it easy to read text.

If you export a layout as a Blio eBook, you can then sell that eBook through the Blio bookstore, assuming you meet their publishing requirements.

If you export a layout as an ePub e-book, you can make it available on e-readers such as the iPad®, Sony® Reader, and NOOK®. You can also submit ePub e-books to Amazon® for conversion to a format that can be delivered on the Kindle®.

Prerequisites: QuarkXPress Basics

Layout Automation

Download Layout Automation Module
Layout Automation

In addition to providing you with the tools you need to create gorgeous, professional-quality layouts, QuarkXPress includes automation features that help you to craft your creations as quickly and easily as possible. The features described in this module are all designed to help you streamline your layout tasks, so that you can spend more time being creative and less time applying the same group of settings over and over.

Prerequisites: QuarkXPress Basics, Text and Typography

17. AVE Publishing
 

AVE Publishing

Download Digital Publishing Module
App Studio

AVE Publishing includes several components:

  • XTensions® software that lets you create AVE Publishing content in QuarkXPress® and export that content as an AVE Publishing issue.
  • Quark® AVE Publishing Issue Previewer, an app that lets you view AVE Publishing issues on an iPad or in iOS Simulator.
  • AVE Publishing Factory, a Mac OS® application that lets you configure an AVE Publishing app template and export an AVE Publishing app for submission to the Apple® App Store.
  • The Quark AVE Publishing Portal Web site, which lets you control the distribution of AVE Publishing issues.

This module requires QuarkXPress 9.1 or later.

AVE Publishing Factory runs only on Mac OS.

You can do everything described in this module without having to purchase anything other than QuarkXPress. However, to test an AVE Publishing app on an iPad and deploy an AVE Publishing app to the Apple App Store, you must have an Apple iOS Developer account. To publish an AVE Publishing app, you must purchase a template license. To release an AVE Publishing issue, you must purchase an issue license.

Prerequisites: QuarkXPress Basics